aktuelle Software

Capture One 
Aktuelle Version (13.1.3) läuft recht stabil

ImagePrint 11.0.29
Unterstützt jetzt auch den Graustufendruck auf den Canon Prograph 1000, 2000 und 4000 Druckern. Hier gibt es Infos zu notwendigen Anpassungen unter Catalina 10.15.x

Luminar 4.3
Soweit stabil. Unter Windows müssen die Plugins (als Admin) deinstalliert und nach einem Neustart wieder installiert werden.

Topaz Labs: Mask AI, Sharpen AI und Gigapixel
Diese 3 Plugins bewähren sich in der Praxis sehr. Mask ist besser als die neue Maskierungstechnik in Photoshop, Sharpen AI macht aus verwackelten Bildern scharfe und Gigapixel schafft Vergrösserungen bis 400 % auf beeindruckende Weise. 15-%-Discount-Link.

Nik Collection by DxO 3.0
Willkommenes Upgrade 3.08. Läuft stabil (Link).

Photoshop 2021
Mit der Einführung von Photoshop 2021 (v22.0.x) scheinen diverse Stabilitätsprobleme gelöst worden zu sein. Allerdings setzt diese PS-Version unter macOS mindestens Mojave voraus. Dieses läuft inzwischen aber recht stabil und kann bedenkenlos als Ersatz für HighSierra eingesetzt werden.

neue Hardware für den FineArt Workflow

Epson SC-P900
Der eben erst vorgestellte Drucker wird diejenigen freuen, die noch keinen neuen SC-P800 bei sich stehen haben. Grosse Vorteile bietet dieser Drucker vor allem dahingehend, dass jetzt endlich der lästige Schwarzwechsel wegfällt. Allerdings ist der Tintenpreis aktuell doch deutlich höher als beim P800. Weitere Infos…