aktuelle Software (Stand 27.10.21)

Capture One 21.4
Die 21er Version (14.4.1) ist jetzt verfügbar. Ds Exportregister ist wieder da! Watermarks werden nur in der Proofansicht angezeigt.

ImagePrint 12.0.16
Vor allem für die Unterstützung der neuen Epson-Drucker wichtig: SC-P7500/9550 sind unterstützt; P700/900 ab 12. April. Hier gibt es Infos zu notwendigen Anpassungen unter Catalina/BigSur.

Luminar 4.3.3 – nicht mehr verfügbar!
Luminar 4 wurde auf der Skylum-Website gelöscht. Wer es noch kaufen möchte, kann Luminar AI kaufen und eine Luminar 4-Lizenz kostenlos beantragen.

Luminar AI
Das Update Nummer 5 bietet nichts Neues für den FineArt-Bereich.

Topaz Labs: Mask AI, Sharpen AI und Gigapixel
Diese Plugins bewähren sich in der Praxis sehr. Mask ist besser als die neue Maskierungstechnik in Photoshop, Sharpen AI macht aus verwackelten Bildern scharfe und Gigapixel (5.6.1 stabil) schafft Vergrösserungen bis 400 % auf beeindruckende Weise. Sharpen AI: 3.3.1, Denoise AI 3.3.4 empfehlenswert. 15-%-Discount-Link.

Nik Collection by DxO 4.2.0
Läuft jetzt stabil (Link) – s. auch Forum.

Photoshop 2022
Die Version 23.0.1 läuft ab Catalina. Vorläufig scheint sie recht stabil zu laufen. 22.5.3 ist die letzte Version, die unter Mojave läuft – aber durchaus noch zu empfehlen.

neue Hardware für den FineArt Workflow

Epson SC-P900
Grosse Vorteile bietet dieser Drucker vor allem dahingehend, dass jetzt endlich der lästige Schwarzwechsel wegfällt. Allerdings ist der Tintenpreis aktuell doch deutlich höher als beim P800. Weitere Infos…